Suche

Sprachauswahl

sv-se en-gb de-de
angle-left Biber undercover - die digitale Schnitzeljagd!

Biber undercover - die digitale Schnitzeljagd!

Mach mit bei der großen Schnitzeljagd und hilf Selma und Tobi, das Rätsel zu lösen.

Selma und Tobi sind gern in der Schule. Besonders nachmittags, wenn sie das ganze Gebäude für sich haben. Schon praktisch, wenn die Mama Schuldirektorin und der Papa Hausmeister ist. Eines Tages passiert etwas Unglaubliches: Der ausgestopfte Biber erwacht zum Leben! Felix heißt der verfressene Kerl und er hat schreckliches Heimweh nach dem See, von dem er kommt. Blöd nur, dass seitdem hundert Jahre vergangen sind und der kleine Nager nicht mehr genau weiß, wo sein Zuhause ist.

Ein gebastelter Biber aus Papier schaut zwischen Büchern hervor.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kannst du Selma und Tobi helfen, das Rätsel zu lösen?

Wo wurde der Biber Felix 1921 gefangen?

 

Und so geht’s: Drucke dir das Lösungsblatt am besten aus. Dort trägst du die Lösungen der einzelnen Stationen ein. Die markierten Buchstaben auf dem Lösungsblatt helfen dir nachher dabei, den Lösungssatz zu vervollständigen. Beginne mit Station 1. Erst wenn du die richtig gelöst hast, kannst du mit dem Lösungswort die nächste Station freischalten. Mit dem Lösungswort von Station 2 kannst du dir dann Station 3 freischalten und so weiter. Kleiner Tipp: Alle Lösungsbuchstaben und -wörter sind in Großbuchstaben geschrieben.

 

Falls du mal nicht weiterkommst, kannst du dir auch das Auflösungsblatt anschauen. Aber Vorsicht: Hier stehen alle Lösungen und auch der Lösungssatz. Bitte doch deine Eltern oder Geschwister, ob sie nachschauen können. Dann bleiben die anderen Lösungen für dich geheim und du kannst fleißig weiterrätseln.

 

Lösungsblatt Schnitzeljagd (PDF)

Station 1 der Schnitzeljagd (PDF)

Station 2 der Schnitzeljagd (PDF)

Station 3 der Schnitzeljagd (PDF)

Station 4 der Schnitzeljagd (PDF)

Station 5 der Schnitzeljagd (PDF)

 

Auflösungsblatt (PDF) 

 

Du hast das Rätsel um den Biber Felix gelöst? Super! Dann schicke uns den Lösungssatz doch per Mail an foto@medienzentrum-biberach.de. Unter allen Einsendungen verlosen wir am Welttag des Buches am 23. April den Comicroman „Biber undercover“ von Rüdiger Bertram. Bitte gib in deiner Mail deine Adresse an und schicke die unterschriebene Einwilligungserklärung zum Gewinnspiel mit. Einwilligungserklärung (PDF)

 

Viel Spaß beim Rätseln!