Suche

Sprachauswahl

Sommerleseclub

Sommerleseclub

Leseratten aufgepasst: Mach mit beim Sommerleseclub und gib Langeweile keine Chance! Die Stadtbücherei veranstaltet dieses Jahr zum siebten Mal den Sommerleseclub HEISS AUF LESEN (HAL).

Vom 13. Juli bis 25. September 2021

So funktioniert HEISS AUF LESEN:

  • Wer? Du kommst nach den Sommerferien in Klasse 5, 6, 7 oder 8
  • Wie? Du füllst eine Anmeldekarte aus und gibst sie ab 1. Juli in der Stadtbücherei ab. (Anmeldekarten bekommst du dort).
  • Was? Du bekommst ein HEISS AUF LESEN-Logbuch und kannst ab 13. Juli kostenlos die HEISS AUF LESEN-Bücher aus der Bibliothek ausleihen. Zuhause füllst du das Logbuch aus und bei der Abgabe der Bücher unterhalten wir uns kurz darüber. Dann wandert ein Los pro Buch in einen Lostopf.
  • Was bringt’s? Nach den Sommerferien winken tolle Preise. Und jeder Teilnehmer bekommt sogar eine Urkunde. Leider ist noch unsicher, ob dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie eine Abschlussfeier stattfinden kann. Du wirst von uns rechtzeitig über Gewinn- und Urkundenabholung benachrichtigt.
  • Weitere Informationen gibt es in der Stadtbücherei oder in unserem HEISS AUF LESEN-Video (Link zu YouTube)

Du hast Lust, dein Wissen rund um den Sommerleseclub auf die Probe zu stellen? Dann mach beim HEISS AUF LESEN-Quiz mit (Link).

 

Die Clubtreffen:

  • In den Sommerferien können HEISS AUF LESEN-Mitglieder bei verschiedenen Aktionen mitmachen. Treffpunkt: Lernwerkstatt in der Stadtbücherei
  • Die Anmeldung zu einzelnen Treffen ist erforderlich: Tel. 07351/51-498 oder direkt in der Stadtbücherei. Manche Clubtreffen kosten eine kleine Gebühr (Materialkosten). Die Teilnehmerzahl ist meist begrenzt!

 

Dienstag, 13. Juli

Start des Sommerleseclubs

Entdecke die volle HAL-Auswahl und sichere dir die besten Bücher!

Stadtbücherei, DG YoYo

 

Mittwoch, 4. August, 10.00 – 16.00 Uhr

Escape Rooms – selbst gestalten und ausprobieren
Im Workshop mit Sandra Tell lüften wir gemeinsam ein Geheimnis und denken uns dann selbst spannende Geschichten aus:

Gebühr: 5,00 €

Stadtbücherei, Lernwerkstatt

Mittwoch, 11. August, 10.00 – 12.00 Uhr
Mint-Aktion: Singende Vögel

Du wolltest schon immer einmal deinen eigenen kleinen Vogelschwarm erschaffen? Zuerst werden kunterbunte Vögel gestaltet. Dann werden sie mit einem MakeyMakey und einen Computer verbunden und können so durch Klänge zum „Leben“ erweckt werden. Ganz nebenbei lernen wir dadurch, was ein Stromkreis ist und wie er funktioniert.

12 Plätze

Gebühr: 2,00 €

Stadtbücherei, Lernwerkstatt

 

Mittwoch, 25. August, 10.00 - 12.00 Uhr

Comic-Workshop mit STERO'
Zeichne deinen eigenen Comic - mit Cartoonzeichner STERO/Stefan Roth

12 Plätze

Stadtbücherei, Lernwerkstatt

 

Mittwoch, 8. September, 10.00 – 12.00 Uhr
Neues aus alten Büchern

Aus alten ausgelesenen Büchern basteln wir mit euch neue kreative Hingucker.

 

12 Plätze

Stadtbücherei, Lernwerkstatt

 

 

Änderungen vorbehalten! Aktuelle Informationen findest du immer auf unserer Homepage.

 

 

Link zu allen Büchern vom Sommerleseclub